Beschluss unserer Auflösung

01.10.2024
#plan #ist #Geschichte

Nürnberg ist wieder plan-los

Nach eineinhalb Jahren Bestehen als lokaler Zirkel haben wir diese Woche unsere Auflösung beschlossen. Doch das bedeutet nicht unser Ende.

Wir haben uns Ende 2022 als lokaler Zirkel zusammengefunden, als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine und die sogenannte Zeitenwende der BRD. Wir hatten damals den Drang aktiv zu werden und uns zu organisieren, da weite Teile der deutschen Linken die zunehmende Weltkriegsgefahr nicht behandelten und den Imperialismus falsch analysierten.

Eineinhalb Jahre gemeinsame Arbeit haben uns die Möglichkeit gegeben zu lernen und erste Erfahrungen in der lokalen Praxis zu sammeln. Wir konnten neue Erkenntnisse zur Analyse des imperialistischen Weltsystems gewinnen und haben uns damit auseinandergesetzt, wie wir uns als Klasse organisieren müssen.

Die Gründe für unsere Auflösung sind verschieden, aber eins wollen wir klar sagen: Es war eine gemeinsame Entscheidung, die wir im kollektiven Einvernehmen getroffen haben. Als Aktivist:innen werden wir weiter politisch aktiv bleiben und weiter zusammenarbeiten – für den Sozialismus und gegen Krieg, Faschismus, die Klimakatastrophe und den Abbau demokratischer Rechte.

Das Ende der Gruppe bedeutet für niemandem von uns das Ende unserer politischen Aktivität. Ein Teil von uns wird sich der Kommunistischen Partei in ihrem Gründungsprozess anschließen. Andere Teile von uns wollen anderweitig politisch aktiv bleiben.

Die Aktuelle Stunde, die wir zusammen mit der Kommunistischen Partei organisiert haben, wird zukünftig alleine von der lokalen Sektion der KP weitergeführt. Für weitere Infos hierzu folgt @bayern_kommunistischepartei

Für uns gilt weiterhin die Losung: Lasst uns den Kapitalismus abschaffen, bevor er uns abschafft!